Parkschein kaufen in Wien
Parkscheine kann man in Wien in Trafiken erwerben. Wer allerdings am Abend kommt, muß einen Automaten finden.
Parkscheine und Parkgebühren in Wien
Die inneren Bezirke der Stadt Wien sind großteils Parkzonen. Die Kosten für einen Parkschein sind abhängig von der Zeit, die man parken möchte. Ein Parkschein muss nur für jene Zeit gelöst werden, in der auch die Kurzparkzone gilt. Dazu legt man den Parkschein gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe hingelegt werden. Auf dem Parkschein kreuzt man mit einem Kugelschreiber sowohl das Datum als auch die Uhrzeit an. Diese Uhrzeit bezieht sich auf den Beginn der Parkzeit.
Farben und Kosten der Parkscheine in Wien
Neben dem 15-Minuten-Parkschein gibt es noch weitere Parkscheine. Ein 15-Minuten-Parkschein ist kostenlos und hat die Farbe Violett. Man kann ihn allerdings nicht mehrfach hintereinander benutzen. Es gibt weiters folgende Parkscheine, die man auch gut an der Farbe erkennt. Die Preise beziehen sich auf das Jahr 2018:
- Parkschein Rot : 30 Minuten (1,05 Euro)
- Parkschein Blau: 1 Stunde (2,10 Euro)
- Parkschein Grün: 1,5 Stunden (3,15 Euro)
- Parkschein Gelb: 2 Stunden (4,20 Euro)
Die Gebühr für den Parkschein hat keine Umsatzsteuer.
Anbringen und Ausfüllen: Der Parkschein in Wien
Der Parkschein muß gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Vorsicht beim Schließen der Autotür! Falls der Parkschein durch den Windstoß herunterfällt oder nicht mehr sichtbar ist, wird bei einer Kontrolle ein Strafzettel ausgestellt. Ein Parkschein ist nur für Autos nötig, nicht für Motorräder oder Fahrräder.
Man muss beim Parkschein alle Daten angeben. Und es muss offensichtlich sein, dass diese mit einem Kugelschreiber oder Filzstift angekreuzt wurden. Wer einen Bleistift verwendet, den man wieder löschen könnte, erhält einen Strafzettel. Es muss angegeben sein:
- Monat
- Tag
- Stunde
- Minute (00 | 15 | 30 | 45)
- Jahreszahl
Eine bereits begonnene Viertelstunde muß nicht berücksichtigt werden, außer es handelt sich um die letzte Viertelstunde der Kurzparkzone. Beispiele:
- Ankunft um 12:36 - Parkschein mit der Uhrzeit 12:45 ausfüllen
- Ankunft um 17:02 - Parkschein mit der Uhrzeit 17:15 ausfüllen
- Ankunft um 21:48, wenn die Kurzparkzone bis 22 Uhr gilt: Parkschein mit der Uhrzeit 21:45 ausfüllen.
Mehrere Parkscheine gleichzeitig nutzen
Wenn Sie mehrere Parkscheine benötigen um die ganze Zeit abzubilden, gibt es eine wichtige Regel in Wien. Beispiel: Sie haben 2 rote Parkscheine mit jeweils 30 Minuten, wollen 1 Stunde parken und kommen um 10:25 an. Dann füllen Sie beide Parkscheine mit der Beginnzeit um 10:30 Uhr aus. Legen Sie beiden Parkscheine nebeneinander hinter die Windschutzscheibe.
Falsch wäre einen Parkschein mit 10:30 auszufüllen und den zweiten Parkschein mit 11:00 Uhr.
Wo kann man Parkscheine in Wien kaufen?
Parkschein am Tag
Am Tag zu den Geschäftszeiten verkaufen viele Trafiken, Filialen der österreichischen Post und auch die Amtstellen der Stadt Wien solche Parkscheine. Außerdem kann man Parkscheine auch bei den Vekehrsbetrieben in den Verkaufsstellen kaufen. Eine Trafik ist normalerweise in unmittelbarer Umgebung zu finden. Wenn Sie allerdings am Abend ankommen und die Trafik bereits geschlossen hat, müssen Sie einen Parkschein an einem Automaten kaufen.
Parkschein am Abend
Wenn die Trafiken und Filialen der Post bereits geschlossen sind und auch die Verkehrsbetriebe nicht mehr erreichbar sind, kann man einen Parkschein am Automaten kaufen. Parkscheine werden manchmal an Zigaretten-Automaten verkauft. Achtung: Dort muss man eine Altersverifizierung mit einer österreichischen Bankomatkarte durchführen. Das hat mit den Parkscheinen nichts zu tun, sondern generell kann man in den Automaten nur dann Geld einwerfen, wenn man vorher die Bankomatkarte hineingesteckt hat.
Außerdem kann man Parkscheine bei vielen Automaten der Wiener Linien kaufen. Es handelt sich um die gleichen Automaten, bei denen man auch Fahrscheine für die U-Bahn oder den Bus erwerben kann.