Einfach Raus-Ticket der ÖBB

Für ein Freizeit-Wochenende ist das »Einfach Raus«-Ticket der ÖBB gedacht, ab 34 Euro fahren 2 Personen damit.

    Gruppenticket für 2 bis 5 Personen

    Mit »Einfach Raus«-Tickets kann man Wien am Wochenende wunderbar verlassen und sich die Umgebung ansehen. Das Ticket der Österreichischen Bundesbahnen ist dabei so konzipiert, dass man den ganzen Tag unterwegs sein kann. Mit einem einzigen Ticket fahren bereits 2 Personen ganztätgig auf allen Strecken der ÖBB. Einzige Einschränkung ist: Man darf keine Schnellzüge verwenden, nur die Regionalzüge sind gestattet.

    Damit ist das »Einfach Raus«-Ticket der ÖBB aber jedenfalls eine Option für alle, die sich die Umgebung von Wien in Niederösterreich oder dem Burgenland ansehen wollen. Denn damit kommt man zu einem ausgesprochen guten Tarif sehr weit. Das Ticket gibt es auch an den Wochentagen, allerdings ist es für die meisten sicher interessanter am Wochenende zu nutzen.

    Was kann das »Einfach Raus«-Ticket?

    Es ist eine österreichweite Netzkarte für alle Regionalzüge (R) und Regional-Express-Züge (REX) sowie für alle S-Bahnen. Am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen ist es mit Beginn des Tages gültig. An den Arbeitstagen ist es ab 9 Uhr Vormittag gültig. Es gilt jeweils bis 3 Uhr früh am nächsten Tag. Eine Zusatzoption gibt es auch mit dem »Einfach Raus Bike«-Ticket. Hier kann man ein Fahrrad mitnehmen und daher auch von den Bahnhöfen in der Umgebung dann Erkundungen starten.

    Preisstaffel zum »Einfach Raus«-Ticket (Preise 2017)

    • 2 Personen: Euro 34,00
    • 3 Personen: Euro 38,00
    • 4 Personen: Euro 42,00
    • 5 Personen: Euro 46,00

    Das Alter der Fahrgäste ist dabei egal, es gibt keine zusätzlichen Ermäßigungen für Kinder oder Senioren. Man kann mit dem Ticket auch in weiter entfernte Regionen gelangen, allerdings nimmt die Fahrzeit in den Regionalzügen und Regional-Express-Zügen dann eben mehr Zeit vom ganztägigen Erlebnis ein. Wichtig ist eben, dass das Ticket nur in folgenden Zügen gilt:

    • Regionalzug (Kennzeichnung "R" am Fahrplan)
    • Regional-Express-Zug (Kennzeichnung "REX" am Fahrplan)
    • Schnell-Bahnen (Kennzeichnung "S" am Fahrplan)

    Öffentlicher Verkehr in Wien