Altwiener Christkindlmarkt

Nach 2 Jahren wechselte der »Altwiener Christkindlmarkt« vom Michaelerplatz im Jahr 1989 auf die Freyung.

    Institution der Wiener Christkindlmärkte

    Erstmals fand der »Altwiener Christkindlmarkt« auf dem Michaelerplatz im Jahr 1987 statt. Schon nach zwei erfolgreichen Jahren wurde der Markt dann auf die Freyung im ersten Bezirk von Wien verlegt. Der Markt entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Institution. Er ist eigentlich im Vergleich zu anderen Weihnachtsmärkten in Wien relativ klein und auch eher ruhig. Das war aber von Anfang an auch die Idee hinter dem »Altwiener Christkindlmarkt«, denn man wollte zur zunehmenden Kommerzialisieirung eine Gegenposition einnehmen.

    Die Freyung ist ein außergewöhnlicher Platz in der Wiener Innenstadt. In frühester Zeit benutzten die alten Römer diesen Platz als Durchzugsstraße. IM Jahr 1156 nach Christus verlegte Heinrich der Zweite Jasomirgott seine Residenz nach Wien. Die Freyung wird von zahlreichen interssanten Palais umrahmt. Das Palais Harrach, Palais Daun-Kinsky, das Ferstel, der Admonter Hof und das Palais Abensberg-Traun geben dem Platz seinen Charakter.

    Ausführliches Kinderprogramm am »Altwiener Christkindlmarkt«

    Damit auch die Kinder etwas von dem Angebot haben, wird auf dem Weihnachtsmarkt auf der Freyung jedes Jahr viel Programm für die jüngsten Besucher geboten. Der Besuch des Heiligen Nikolaus gehört dabei genauso dazu wie die Vorstellung im Kasperltheater.

    Die längste Krippe von Österreich

    Der Maler und Zeichner Josef Ritter von Führich hat im Jahr 1830 in Wien eine Krippe für seine Familie gemalt. Die originale Krippe befindet sich auch heute noch im Besitz der Familie in Tirol. Für den Altwiener Christkindlmarkt wurde von der Künstlerin Dorothea Neudorfer auf Holz die ganze Krippe neu gemalt. Heute ist die Krippe mit einer Gesamtlänge von 40 Metern als Kunstwerk über alle Stände des Altwiener Christkindlmarktes aufgebaut. Es handelt sich dabei um die »Längste Krippe Österreichs«.

    Fakten über den Altwiener Christkindlmarkt

    Optimale Erreichbarkeit: U-Bahn Linie "U3", Station "Herrengasse", U-Bahn Linie "U2", Station "Schottentor"

    Internetseite: www.altwiener-markt.at

    Eintritt: Frei

    Öffnungszeiten 2018
    • Erster Tag des Weihnachtsmarktes: 17. November
    • Letzter Tag des Weihnachtsmarktes: 23. Dezember
    • Montag: 10:00 - 21:00
    • Dienstag: 10:00 - 21:00
    • Mittwoch: 10:00 - 21:00
    • Donnerstag: 10:00 - 21:00
    • Freitag: 10:00 - 21:00
    • Samstag: 10:00 - 21:00
    • Sonntag: 10:00 - 21:00

    Weihnachten & Advent in Wien