Shopping City Süd - SCS

Außerhalb von Wien, in Vösendorf, liegt das größte Einkaufszentrum von Österreich - die Shopping City Süd (SCS).

    Riesen Einkaufszentrum südlich von Wien

    Etwas außerhalb von Wien liegt das größte Einkaufszentrum von Österreich. Es hat fast 200.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und gehört damit auch zu den größten Einkaufszentren in ganz Europa. In der Shopping City Süd arbeiten rund 5000 Menschen in etwa 330 Geschäften. Die Shopping City Süd ist von Wien aus mit dem Auto oder mit der Badener Bahn zu erreichen.

    Stammkunden fahren gratis!

    Für Stammkunden hat man früher eine eigene Busverbindung betrieben, diese wurde aber schon vor Jahren eingestellt. Inzwischen können Stammkunden der SCS mit der Kundenkarte die Badener Bahn kostenlos benützen.

    Besucher aus Österreich, Slowakei und Ungarn

    Das Einkaufszentrum SCS wurde am 22. September 1976 eröffnet und wurde dann in vier Schritten bis ins Jahr 2006 intensiv erweitert. Jedes Jahr strömen zwischen 20 und 25 Millionen Besucher in das Einkaufszentrum SCS. Die Herkunft der Besucher ist natürlich vor allem aus Österreich und dem Großraum Wien. Allerdings kommen auch viele Besucher der SCS aus den Nachbarländern Slowakei und Ungarn.

    Fakten über die SCS Shopping City Süd bei Wien

    Über 50 Restaurants und Bars stehen auf dem Gelände zur Verfügung. Das Gelände der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf ist etwa 1,6 Kilometer lang. Zu diesen Restaurants kommen über 260 Geschäfte, die zum Einkaufen einladen. Außerdem verfügt die SCS über ein eigenes Kino und Unterhaltungszentrum.

    Öffnungszeiten der SCS bei Wien

    • Montag: 09:30 - 19:00
    • Dienstag: 09:30 - 19:00
    • Mittwoch: 09:30 - 19:00
    • Donnerstag: 09:30 - 21:00
    • Freitag: 09:30 - 19:00
    • Samstag: 09:00 - 18:00

    Die Gastronomie hat erweiterte Öffnungszeiten und ist auch am Sonntag verfügbar. An einigen Feiertagen gibt es gesonderte Öffnungszeiten, diese sind auf der Internetseite der SCS regelmäßig aktuell verfügbar.

    Landkarte zur Shopping City / SCS (Englische Version)

    Foto Christoph Leeb - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

    Einkaufen & Shopping in Wien