Silvester & Neujahr: Feiern in Bratislava

Die slowakische Hauptstadt Bratislava wird nicht umsonst auch von Besuchern gerne mit dem Beinamen Partyslava versehen.

    Unvergessliche Silvesternacht in Bratislava

    Die Slowaken können feiern, das haben auch die Bewohner von Bratislava schon oft bewiesen. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Silvesterabend in Bratislava. Nicht nur, dass es in vielen Top-Clubs der Stadt wie etwa "Le Club", "Primi Michalská", "Barock" oder "Masquerade Club" fertig organisierte Partys auch mit entsprechendem VIP-Komfort gibt. Bratislava hat auch auf der Straße in der Nacht zum neuen Jahr einiges zu bieten.

    Haupttreffpunkt ist der Hauptplatz

    Eine große öffentliche Feier gibt es in Bratislava immer in der Silvesternacht am Hauptlatz. Dort gibt es auch eine Eisbahn, zahlreiche Marktstände und dann am Hviezdoslav Platz auch ein großes Feuerwerk direkt über der Donau. In der Nacht wird hier auf dem Hauptlatz auch viel Live-Musik geboten. Für viele Besucher der Stadt aber auch für die Slowaken selbst ist Silvester ein Fixpunkt. Oft wird auf den öffentlichen Plätzen bis Mitternacht gefeiert, das Feuerwerk bewundert, getanzt und angestoßen. Dieses Feuerwerk über der Donau ist bereits eine eigene Tradition in Bratislava.

    Anschließend begeben sich viele in die umliegenden Clubs. Nahezu jeder Club und jedes Pub hat zu Silvester in Bratislava irgendeine Party organisiert. An einzelnen Plätzen, unter anderem auch dem Hviezdoslav Platz wird schon am Nachmittag mit dem Programm begonnen. Hier gibt es teilweise auch Unterhaltungsprogramme für Kinder.

    Öffentlicher Verkehr zur Silvester in Bratislava

    Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren in der Nacht durchgehend. Am Abend kommen dabei Busse und Straßenbahnen etwas häufiger um die Menschen zu transportieren, bis in die frühen Morgenstunden wird der Verkehr dann weiter betrieben. Die Intervalle steigen dann aber auch etwa 15 bis 30 Minuten je nach Linie an. Natürlich kann man in Bratislava auch mit dem Taxi oder mit diversen Fahrtapps fahren. Man sollte aber beachten, dass sich in den Stoßzeiten durchaus andere Kosten für eine Fahrt ergeben könnten.

    Urlaub in Bratislava