Neoklassizistisch: Die Reduta

Eines der wichtigsten neoklassizisitschen Gebäude von Bratislava ist die vor etwa 100 Jahren erbaute Reduta von Bratislava.

    Ersatz für Maria Theresias Schüttkasten

    Auf Anweisung von Kaiserin Maria-Theresia wurde in den Jahren 1773 bis 1774 in Bratislava der Schüttkasten erbaut. Es handelte sich dabei um einen reinen Zweckbau, der in der Lage sein sollte die Stadt Bratislava mit Getreide zu versorgen. Letztlich war der Schüttkasten ein relativ modern gebautes Geäbude, das Platz für 160000 Metzen Getreide geboten hat. Es dürfte sich umgerechnet um ungefähr um ein Volumen von 3200000 Liter gehandelt haben. (Die Maßeinheit "Metzen" wurde damals je nach Region sehr unterschiedlich definiert.) Durch eine Lüftung wurde das Getreide entsprechend frisch gehalten.

    Kurz vor dem ersten Weltkrieg, im Jahr 1911, entschied die Stadt Bratislava, dass der Bau für den eigentlichen Zweck nicht mehr gebraucht wurde. Man wollte das Gebäude einem kulturellen Zweck widmen. Man fand allerdings keine zufriedenstellende Lösung, denn die Getreide-Lagerhalle eignete sich für keine der Ideen so richtig.

    Abriss des Schüttkastens 1911

    Der Schüttkasten wurde dann im Jahr 1911 schließlich abgerissen und man entschied sich für einen Neubau zu kulturellen Zwecken. Mit diesem Neubau für die heutige Reduta startete man im Jahr 1913. Allerdings verzögerte sich der Bau dann wegen des beginnenden ersten Weltkrieges im Jahr 1914. Die Planung geriet ins Stocken und die Baustelle überdauerte den Weltkrieg. Erst nach Ende des ersten Weltkrieges wurde das neue Gebäude im Jahr 1919 feritggestellt. Die Reduta von Bratislava ist also etwa 100 Jahre alt.

    Hauptsitz der Slowakischen Philharmonie

    Man hatte in der Reduta in Bratislava im großen Saal auch eine Konzertorgel eingebaut. Außerdem waren einige Vereinslokale und auch eines der ersten Kinos von Bratislava in der Reduta untergebracht. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude dann der Stadt Bratislava weggenommen und verstaatlicht. Seit 1949 ist die Reduta auch der Hauptsitz der Slowakischen Philharmonie.

    Kultur in Bratislava